Endlich ist es soweit: Die Bauarbeiten des SeneCura Pflegezentrums Vassach , die im Herbst 2019 begonnen haben, sind abgeschlossen und das Gebäude ist bereit, ein Zuhause zum Wohlfühlen für rund 150 Bewohner/innen zu werden. Vor kurzem fand der Umzugstermin für die Seniorinnen und Senioren des SeneCura Pflegezentrums Villach statt: 80 Bewohner/innen residieren fortan in ihrem neuen Heim mit lichdurchfluteten Räumlichkeiten, modernster Ausstattung und großzügigen Grünflächen.

Drei Etagen mit schönen, geräumigen Zimmern, gemütliche Essens- und Aufenthaltsbereiche sowie ein großzügiger Garten mit Sitzgelegenheiten, Rundwegen und zahlreichen einheimischen Pflanzen – all das bietet das SeneCura Pflegezentrum Vassach, dessen Bau unlängst beendet wurde. Vor kurzem war es endlich soweit und 80 Bewohner/innen übersiedelten vom SeneCura Pflegezentrum Villach in ihr neues Zuhause, da ihr altes derzeit renoviert wird. Der Umzug erfolgte etappenweise, als erstes konnten die Seniorinnen und Senioren des Erdgeschosses einziehen. Dabei ließ es sich das Team des Sozialzentrums, das natürlich mit im neuen Gebäude ‚einzieht’, nicht nehmen, die Bewohner/innen mit einem Blumengruß willkommen zu heißen. „Ich freue mich sehr, dass ich als eine der ersten das neue Pflegezentrum beziehen durfte. Das Gebäude ist wunderschön geworden und ich denke, dass ich mich hier schnell gut einleben werde. Besonders angetan bin ich von meinem hellen Zimmer mit dem tollen Blick in den Garten“, zeigt sich Edith Mathi, nun Bewohnerin des SeneCura Pflegezentrums Vassach Lindenweg, begeistert.

Modernes Zuhause mit Pflege und Betreuung auf höchstem Niveau
Bei der Architektur des Hauses wurde an alles gedacht: Um das Miteinander in den Stockwerken zu stärken, wurden die Essensbereiche jeweils in den Wohnbereichen angesiedelt – ergänzt durch einen allgemeinen Multifunktionsraum mit einer großen Terrasse. Auch die Ausstattung der einzelnen Zimmer entspricht den höchsten Standards und ein Therapieraum sowie eine Ordination im Haus auf rund 97 Quadratmetern mit vier Behandlungsräumen versprechen Pflege und Betreuung am Puls der Zeit. „Bei der Planung des Neubaus haben wir nichts dem Zufall überlassen. Das Pflegezentrum soll nicht nur eine heimelige Atmosphäre ausstrahlen, in der man sich gleich wohl fühlt und die zum Verweilen einlädt, sondern es soll auch den Maßstab in Sachen Pflege und Betreuung hoch setzen“, so Bettina Kreuzer, Hausleitung des SeneCura Pflegezentrums Vassach.

Umfangreiche Pläne in Kärnten
Der Neubau des SeneCura Pflegezentrums Vassach war ein großer Schritt einer umfassenden Modernisierungsoffensive von SeneCura in Kärnten. So wird nach dem Auszug der Bewohner/innen das SeneCura Pflegezentrum Villach renoviert, um dann in neuem Glanz zu erstrahlen. Nach der Renovierung werden die Seniorinnen und Senioren der SeneCura Residenz Warmbad Villach das Haus beziehen, die SeneCura Residenz Warmbad Villach wird verkauft.