Das SeneCura Pflegezentrum Vassach hat kürzlich das anerkannte BGF-Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung erhalten. Damit wurde das Engagement des Unternehmens für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen ausgezeichnet. Bei einer feierlichen Veranstaltung nahmen Hausleiterin Bettina Kreuzer und Pflegedienstleiter Thorsten Fercher die Auszeichnung voller Freude und Stolz entgegen.

Die Zertifizierung für Betriebliche Gesundheitsförderung basiert auf einer umfassenden Evaluierung der Arbeitsbedingungen im SeneCura Pflegezentrum Vassach. Dabei wurden verschiedene Faktoren wie Arbeitsorganisation, Arbeitsplatzgestaltung, Betriebsklima, Personalentwicklung und Gesundheitsförderung bewertet. Ziel der Evaluierung ist es, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen zu fördern und somit langfristig auch die Qualität der Pflege und Betreuung der Bewohner:innen zu verbessern. Das SeneCura Pflegezentrum Vassach hat sich kürzlich in allen Kategorien als vorbildlich erwiesen. Besonders hervorgehoben wurden dabei die umfangreichen Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, wie zum Beispiel regelmäßige Gesundheitschecks, ergonomische Arbeitsplatzgestaltung, Schulungen zu Themen wie Stressmanagement und Ernährung sowie die Förderung von Bewegung und Sport.

Festliche Stimmung bei Zertifikatsübergabe
Aus diesem Anlass gab es im Veranstaltungszentrum des Lakeside Park in Klagenfurt ein feierliches Programm, bei dem die Zertifikate verliehen wurden. Übergeben wurde die begehrte Auszeichnung von Obmann der Österreichischen Gesundheitskasse Matthias Krenn, Dr. Klaus Ropin, Geschäftsbereichsleiter Fonds Gesundes Österreich und Georg Steiner, ÖGB Landessekretär. Die Auszeichnung ist für das SeneCura Pflegeheim Vassach eine große Ehre und Bestätigung für das Engagement des Teams. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem BGF-Gütesiegel. Sie zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und uns intensiv um das Wohl unseres Teams kümmern. Wir sind überzeugt, dass gesunde und motivierte Mitarbeiter:innen eine entscheidende Basis für ein starkes und erfolgreiches Unternehmen sind. Mit der Umsetzung der Projekte „Gesunder Rücken – Gute Idee!“ und „Psychische Gesundheit im Fokus“ haben wir dazu einen wesentlichen Teil beigetragen. Eine gute Arbeitsatmosphäre sowie eine gesunde Work-Life-Balance sind uns sehr wichtig, um langfristig eine hohe Qualität in der Pflege und Betreuung sicherzustellen“, meint Bettina Kreuzer, Heimleitung des SeneCura Pflegezentrums Vassach.