Die SeneCura Gruppe fördert die umfassende Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden mit vielfältigen Maßnahmen. Nun wird dabei verstärkt auf die Expertise der EMG-Akademie gesetzt.

Im Jänner 2023 startete die erste Fortbildung für Wohnbereichsleitungen der SeneCura Pflegeeinrichtungen. 17 dieser Führungskräfte aus 7 Bundesländern nahmen Ende Jänner am speziell für den Bedarf der SeneCura konzipierten Kurs in den Räumlichkeiten der EMG-Akademie in Graz teil. Diese Programm soll im Lauf des Jahres für alle SeneCura Wohnbereichsleitungen in Österreich ausgerollt werden.

Maßgeschneiderte modulare Fortbildung

In zwei Modulen zu 5 und 3 Tagen soll das Wissen der Teilnehmenden praxisorientiert gestärkt werden. Das erste einwöchige Modul mit 32 Stunden Lehrinhalten widmete sich der Stärkung der Führungsqualitäten und dem Umgang mit den komplexen Anforderungen an die Teamleitungen. Die Themenkreise umfassten aktuelles Führungswissen, Kommunikation, Neurobiologie und Sprache in der Führung, Umgang mit Krisen, Frühwarnsysteme und kulturelle Integration.

Im zweiten Modul mit 3 Tagen (24 Stunden) stehen die internen Systeme und Programme der SeneCura selbst im Mittelpunkt. Der Bogen spannt sich hier vom Leitbild „Näher am Menschen“ über das Bildungsmanagement bis hin zu Dokumentenmanagement, Pflegedokumentation und internen Abläufen. Ganz im Sinne des SeneCura Arbeitgeberversprechens „Näher am Menschen. Näher bei mir“ möchte man näher an den Führungspersönlichkeiten vor Ort sein um ihre Bedürfnisse zu erkennen und zu unterstützen. Bildungsmaßnahmen werden also sowohl vor Ort in den Häusern als auch zentral in gemischten Gruppen stattfinden.

Positives Feedback nach dem ersten Fortbildungsmodul

Das Feedback der Teilnehmer:innen war durchwegs positiv. Sie begrüßten die Möglichkeit zum Erweiterung des Know-hows und zum Austausch mit den Kolleg:innen anderer Standorte abseits des Arbeitsalltags in den Häusern. Durch den persönlichen Kontakt wird auch der Erfahrungsaustausch und der Know-how Transfer erleichtert. Hier werden wertvolle Impulse für die Zukunft mitgenommen. Weiters besteht die Möglichkeit sich bei Fragen an die Vortragenden der EMG-Akademie zu wenden und somit auch weiterhin von deren Expertise zu profitieren.

„Gezielte Fortbildung wird immer wichtiger und unterstützt uns bei der erfolgreichen Bewältigung der vielfältigen Aufgaben in unserem Berufsalltag. Schön, dass wir hier auf das Angebot der EMG-Akademie zugreifen können, das für uns speziell entwickelt wurde“, freut sich eine Mitarbeiterin nach dem Abschluss des ersten Fortbildungsmoduls.

„Wir konnten die vielfältigen Themen mit reger Beteiligung der Führungskräfte von SeneCura erarbeiten. Die offene Gesprächskultur und der Austausch zu vielen Themen und Ansätzen zur Problemlösung aus dem Alltag tragen dazu bei, den eigenen Horizont zu erweitern und viel für sich persönlich mitzunehmen“, resümiert Referentin Hermine Stäcker.