Dem Alltag entfliehen und insgesamt mehr als 85 virtuelle Ausflüge zu den schönsten Ortschaften Österreichs machen – und das innerhalb nur weniger Minuten! Dies ermöglicht nun der Einsatz sogenannter Virtual Reality-Brillen des Kooperations-Partners „VitaBlick“ von SeneCura. Damit erfolgt nun der Startschuss zu einem abwechslungsreichen Programm für die reiselustigen Bewohner:innen. Ab Jänner 2023 können damit Senior:innen aus allen Häusern beispielsweise eine virtuelle Reise in den Wiener Prater unternehmen oder auch hautnah eine Weinlese genießen. Auch Kurzurlaube nach Italien oder Island stehen ab sofort zur Auswahl!

Einmal ins Salzburger Land reisen, einmal eine Wallfahrt ins Kärntner Maria Saal machen, einmal die Adria sehen – Sehnsucht nach liebgewonnenen fernen Orten und Neugier auf bekannte Sehenswürdigkeiten und besondere Landschaften kennt kein Alter! Da für viele Bewohner:innen der SeneCura Häuser Reisen aufgrund ihrer beschränkten Mobilität nicht mehr möglich sind, rollt das SeneCura Management gemeinsam mit dem Unternehmen VitaBlick ein neues Virtual Reality-Angebot aus. Jedes Senecura Haus wird seinen Bewohner:innen mindestens zweimal jährlich die Reisen mittels VR-Brille ermöglichen und die Begeisterung beim erstmaligen „Test-Reisen“ war enorm! Die 360°-Grad-Ansicht ermöglicht den Nutzer:innen, sich in alle Richtungen zu drehen – ein Highlight, das die VR-Brillen so einzigartig macht. „Ich habe mich gefühlt, als wäre ich vor Ort in meinem Lieblingscafé – unglaublich! Jetzt kann ich wieder die Orte bereisen, die ich schon lange nicht mehr besucht habe“, freut sich der reiselustige Bewohner Manfred Macek nach seinem virtuellen Besuch im Wiener „Café Landtmann“.

Innovationsprojekt mit Mehrwert
Die eigens produzierten und technisch sowie biografisch speziell auf ältere Personen abgestimmten Videos, machen den Einsatz von Virtual Reality-Brillen so außergewöhnlich. Ziel dieses Konzepts ist es, dass Senior:innen, in Begleitung von Mitarbeiter:innen, die Möglichkeit erhalten, ihre Lieblingsdestinationen zu besuchen und damit alte Erinnerungen und Emotionen wieder geweckt werden. Allerdings sollen die VR-Brillen nicht nur mehr Abwechslung in den Alltag der Bewohner:innen bringen, sondern künftig auch im Therapie-, Schulungs- und Trainingsbereich zum Einsatz kommen. Zahlreiche Studien bestätigen bereits eine positive Auswirkung von VR-Anwendungen in der Altenpflege. „Besonders für Pflegeeinrichtungen bietet VitaBlick mit den Virtual Reality-Brillen ein großartiges Angebot, das unsere individuellen Betreuungsangebote wie den SeneCura Urlaubsaustausch oder Ausflüge ergänzt. Wir freuen uns sehr, dass die VR-Brillen unseren Bewohner:innen so gut gefallen haben und freuen uns schon auf weitere gemeinsame virtuelle Ausflüge. Damit können wir den Senior:innen wieder ein Stück mehr Freiheit zum Reisen zurückgeben“, meint Werner Bernreiter, Leiter für Innovation von SeneCura.