Die Bewohner Franz Müller und Josef Petutschnig SeneCura Pflegezentrum Vassach erlebten in Begleitung der Mitarbeiterinnen PA Violetta Kostova und PA Maritta Schweiger erlebnisreiche Tage beim Urlaubsaustausch im SeneCura Pflegezentrum Novaki Bistranski in Kroatien, nahe Zagreb.

Am Montag, 19.09.2022 ging die Fahrt los und alle freuten sich auf die kommende Zeit. In Kroatien angekommen, wurde das Haus besichtigt und Dank zweisprachiger Mitarbeiterinnen klappte die Kommunikation sehr gut und man lernte sich bei Kaffee und Kuchen kennen. Ein ausgiebiger Besuch in der Hauptstadt Zagreb stand am Dienstag auf dem Programm, die bezaubernde Altstadt mit der Kathedrale und dem Steintor (Kamenita Vrata), eines der ältesten und bekanntesten Wahrzeichen Zagrebs, begeisterte besonders.

Am Mittwoch interessiertes Staunen im Neandertaler Museum in Krapina, sowie beim Betrachten des „Matija Gubec“ dem Monumentaldenkmal in Gornja Stubica und einer 500 Jahre alten Linde. Die Gäste wurden am Nachmittag mit hausgemachten traditionellem Strudel im SeneCura Pflegezentrum Novaki Bistranski verwöhnt und alle genossen die Herzlichkeit und Gastfreundschaft sehr. Ein Ausflug zum Meer war der Höhepunkt der Urlaubswoche, am Donnerstag machte sich die Gruppe auf, um einen wunderschönen und  sonnigen Tag am Meer zu verbringen. Ein typisch kroatisches Mittagessen am Meer schmeckte allen besonders gut und machte die Urlaubsstimmung komplett.

Freitag ging es nach dem Frühstück mit Geschenken aus Kroatien und vielen schönen Erinnerungen im Gepäck zurück nach Kärnten. „Es hat mir sehr gefallen, besonders die Gastfreundschaft und das Meer“ berichtet Josef Petutschnig beim gemeinsamen Mittagessen zum Abschluss mit den Gästen aus Kroatien und der Hausleitung Bettina Kreuzer sowie den Mitarbeiterinnen.