Länderübergreifend fand in diesem Jahr der SeneCura Urlaubsaustausch statt. Das SeneCura Pflegezentrum Vassach empfing Gäste aus dem SeneCura Pflegezentrum Novaki Bistranski in Kroatien, das ca. 22 km von der Hauptstadt Zagreb entfernt liegt. Zwei Bewohner aus dem SeneCura Pflegezentrum Vassach besuchten im Austausch das Pflegezentrum Novaki Bistranski.

Am Montag, 19.09.2022 trafen die Gäste aus Kroatien im SeneCura Pflegezentrum Vassach zur Urlaubswoche ein. Begrüßt von der Seniorenbetreuerin Bettina Radl wurden die Zimmer bezogen und das Haus erkundet, um sich dann bei einem gemeinsamen Abendessen auf die kommende Zeit zu freuen.

Für Dienstag stand für die 4 Besucher aus Kroatien eine Schifffahrt am Wörthersee in Begleitung der Hausleitung Bettina Kreuzer und Pflegedienstleiter Thorsten Fercher auf dem Programm. Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein ging es nach Velden, wo das Boot bestiegen wurde. Singend ging die Fahrt über den Wörthersee nach Pörtschach, ein Spaziergang und anschließendes Mittagessen in Lind ob Velden rundeten den gelungenen Tag ab. Am Mittwoch unternahm die reiselustige Gruppe einen Ausflug zur Kölnbreinsperre, Malta Hochalmstraße.

Gut gelaunt ging es am Donnerstag zum  Einkaufsbummel in Kärntens zweitgrößtes Einkaufszentrum Atrio um Andenken an die Reise zu besorgen. Am Freitag wurden nach dem Besuch des Streichelzoos KNUT die Koffer für die Heimreise gepackt und bei einem gemeinsamen Mittagessen mit den aus Kroatien zurückgekehrten Bewohnern, der Hausleitung und Mitarbeiterinnen wurden die Urlaubserlebnisse ausgetauscht. „Danke für Alles! Es war wunderschön, wir kommen wieder!“ verabschiedeten sich die BewohnerInnen beim Einstieg in den Bus. „Die Verständigung hat sehr gut geklappt, wir freuen uns, dass die Urlaubsgäste aus Kroatien die Zeit in Kärnten so genossen haben und viel Schönes erlebt haben.“ so Hausleitung Bettina Kreuzer.